Futterbau


Die Grundlage für gesunde Rinder

Du bist, was du isst ...

heißt es in einem beliebten Spruch. Nur gutes, nährstoffreiches Futter kann deinen Rindern genug Kraft für hohe Leistung bringen und das fängt mit einem gesunden Boden an. Die Kuh kann den Boden fruchtbar machen. In vergangen Zeiten war der Dung der Rinder wichtiger als ihre Milch. Kuh und Boden gehören zusammen und können voneinander profitieren. In den Podcast-Folgen zum Futterbau bekommst du neue Impulse für besseres Futter.

Shit in, Shit out

Wo fehlerhafte Daten gesammelt und weiter verarbeitet werden, kann auch keine vernünftige Auswertung  heraus kommen. Dieser Spruch lässt sich auch auf den landwirtschaftlichen Boden übertragen.

Podcast-Folgen zum Futterbau


Sorge für eine hohe GrundfutterleistungEine hohe Grundfutterleistung macht dich unabhängiger von Kraftfutterpreisen und für die Gesundheit und die Wirtschaftlichkeit deiner Kühe ist

Zum Beitrag

Andreas Krallinger beurteilt die Bodenfruchtbarkeit direkt vor Ort.Hier geht es zu einer weiteren Folge mit Andreas Krallinger:Podcast zum gesunden BodenSeit 15 Jahren

Zum Beitrag

Mehr Ertrag im Grünland durch gezielte Investitionen in einen gesunden Boden!In dieser Boden-Folge erfährst Du:- Wie es sein kann, dass trotz guter

Zum Beitrag

Boden Mindset

Der Boden ist im wahrsten Sinne des Wortes die Grundlage für deine Landwirtschaft. Das Bodenleben ist ein Geschenk, mit dem respektvoll umgegangen werden sollte. So bekommen wir von unserem Boden Jahr für Jahr wertvolles Pflanzenwachstum geschenkt. Es lohnt mehr über den gesunden Boden und seine Zusammenhänge zu lernen. So lässt sich durch langfristigen Humusaufbau die Ertragssicherheit erhöhen.  Also los gehts.

Spurenelemente nicht vergessen

Ich selber habe lange Zeit Spurenelemente wie Kupfer und Aluminium nicht im Blick gehabt. Mehr über meine Erfahrungen mit Spurennährstoffen im Podcast zum gesunden Boden.

Grünland

Im Gespräch mit dem Grünlandsanierer

Matthias Heckenberger hat sich in die Grünlandsanierung eingearbeitet. So konnte er eine Grundfutterleistung von über 5000kg realisieren. Mehr dazu im Podcast: So geht hohe Grundfutterleistung.

 

Sende dein Wunschthema

Schreibe bitte auch ein paar Worte zu deiner Person und führe Aspekte sowie Fragen mit auf, welche dich besonders Interessieren. Du erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit, dass dein Wunschthema im Podcast beackert wird.

0

Futterbau Webinare


  Komme ins Webinar Milchfieber durch DCAB-Fütterung in den Griff

Mehr Infos

Schon im Newsletter?

Das erwartet dich in meinem Newsletter:

  • Einladungen zu kostenlosen Online-Hörertreffen.
  • Aktuelle Angebote
  • Impulse und Infos rund um Kuhverstand
  • Infos über neue Podcast-Folgen
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar

Du kannst der Verwendung deiner Daten für künftige Werbung jederzeit widersprechen. Die näheren Informationen zu deinem Zugang bekommst du per Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse zugesendet, dies kann einige Augenblicke dauern.