Kühe füttern » Kuhverstand

Kühe füttern


Die Kuh ist ein Verdaungsprofi

Die Kuh kann...

aus für Menschen nicht verwertbarem Grünland wertvolle Milch machen. Kühe füttern ist eine Pflichtaufgabe mit großen Auswirkungen auf die Gesundheit deiner Rinder. Es lohnt sich, in die eigene Fütterungskompetenz zu investieren. Höre dir gerne dazu die Podcast-Folgen an. 

16 Stunden am Tag fressen und wiederkauen 

Die Kuh ist ein Verdauungsprofi!

Podcast-Folgen zur Fütterung


Wie verbreitet ist das Off-Feed-Syndrom?Das Off-Feed-Syndrom tritt in über 90% aller Milchkuhbetriebe auf. Oftmals wird es allerdings nicht erkannt. Warum ist dieses Off-Feed-Syndrom

Zum Beitrag

Fütterungs Mindset

Die Mikroorganismen sorgen für die Verdauung in der Kuh. Das hat mit biologischen und chemischen Prozessen zu tun. Daher sind Fütterungsthemen nicht immer einfach, aber sie sind die Grundlage von dem, was wir von unseren Rindern wollen. Nämlich Stoffwechsel. Von Futter zu Milch und Fleisch. Fütterung ist wichtig. Daher mein Tipp: Arbeite dich Stück für Stück rein ins Thema Fütterung und kaue alle Infos notfalls solange wieder, bis du es in für dich artgerechte Brocken verarbeitet hast. Also: Los gehts ...

Warum Controlling in der Fütterung?

Nur, was du messen kannst, lässt sich von dir auch steuern. Viele Mitglieder im Club der alten Kühe haben in den letzten Jahren in der Fütterung einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ohne Controlling, wie zum Beispiel Messen der Trockenmasse-Aufnahme, wäre das nicht machbar gewesen. 

Details in der Rinderfütterung

Welche Siliermittel machen Sinn?

Es kommt auf deine Situation an. Etliche Landwirte kommen ganz ohne Siliermittel aus, allerdings kann dir das richtige Mittel zur passenden Situation deine Futterqualität ein Stück weit absichern. Es lohnt sich also, die Zusammenhänge zu kennen um ggf. handlungsfähig zu sein. Dazu empfehle ich dir die Podcastfolge: Basiswissen Siliermittel.

Sende dein Wunschthema

Schreibe bitte auch ein paar Worte zu deiner Person und führe Aspekte sowie Fragen mit auf, welche dich besonders Interessieren. Du erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit, dass dein Wunschthema im Podcast beackert wird.

0

Kühe füttern Webinare


Nicht mehr im angebot! Dafür gibt es was noch besseres!DieCommunity

Mehr Infos

Schon im Newsletter?

Das erwartet dich in meinem Newsletter:

  • Einladungen zu kostenlosen Online-Hörertreffen.
  • Aktuelle Angebote
  • Impulse und Infos rund um Kuhverstand
  • Infos über neue Podcast-Folgen
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar

Du kannst der Verwendung deiner Daten für künftige Werbung jederzeit widersprechen. Die näheren Informationen zu deinem Zugang bekommst du per Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse zugesendet, dies kann einige Augenblicke dauern.