Stimmen » Kuhverstand

Das sagen andere 

über Kuhverstand

Konstanze Rohwer stellt ihr Kälberfütterung sehr transparent dar und sie beantwortet alle Fragen. Durch das Zeigen von Fotos, bspw. von ihrer Kälberküche, ihrem Whiteboard, lässt sich das Gesagte für uns Zuschauer leichter verstehen und umsetzen. Fragen können während des Webinars jederzeit gestellt werden, ob per Chatfunktion oder Mikro ist uns selber überlassen. Neben den praktischen Tipps von Konstanze empfehle ich das Webinar auf jeden Fall Neueinsteigern in die Ad-Libitum-Tränke und vor allem denen, die am überlegen sind, umzusteigen.

profile-pic
Birka Thöming Landwirtin 100 Kühe | Eider-Treene-Sorge-Niederung

Hier macht lernen, aus Erfahrungen der anderen,  Spaß.

Ich bin erst vor kurzem auf die Potcasts aufmerksam geworden und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Die kostenlosen Potcasts gefallen mir sehr gut und es gibt ein umfangreiches Themengebiet. Auch das Webinar zum Thema Mortellaro war wirklich hilfreich und gut verständlich aufgebaut. Die Organisation von Christian Völkner ist top. Zudem ein sehr freundlicher Kontakt, mit einem offenen Ohr und der stetigen Absicht auf die Bedürfnisse der Zuhörer einzugehen.

Ein absolut freundlicher Umgang im Austausch mit den Kuhmenschen. Hier macht lernen, aus Erfahrungen der anderen, Spaß. Daumen hoch und weiter so 👍🏻

profile-pic
Jennifer Kunz Hessen | 160 Kühe

Christian sprüht geradezu vor Energie und Ideen, um Milchviehbetriebe voran zu bringen

Auf Kuhverstand wurde ich durch Zufall aufmerksam als eine Kollegin im Büro mir den Link zur Homepage schickte mit der Anmerkung, vielleicht ist das ja was für dich, da ich neu in dem Unternehmen und auch in der Anstellung als Anlagenleiter und Herdenmanagerin war, war ich natürlich neugierig.

Ein Podcast für Milchviehhalter?? Davon hatte ich noch nie gehört, was mich noch neugieriger machte. Das tolle an den Podcasts ist, dass du sie dir immer und überall anhören kannst, ideal für Leute wie mich.

Die Themen reichen von Tiergesundheit bis hin zu Mitarbeiterführung oder Bodenfruchtbarkeit, es ist für jeden etwas dabei und die Recherchen sind sehr interessant.

Zu neuen Erkenntnissen kam ich als es um Kolostrumversorgung und das Messen der Immunglobulingehalte ging, da einige Leute Kommentare mit Links versehen hatten. Nun besitze auch ich ein Refraktometer.

Im Herbst 2017 habe ich Christian persönlich kennen lernen dürfen, als er mich in meiner Milchviehanlage besuchen war. Er ist ein sehr begeisterter Rindermensch und sprüht geradezu vor Energie und Ideen, um Milchviehbetriebe voran zu bringen.

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung von Kuhverstand, viele neue Ideen und einen regen Austausch mit anderen Gleichgesinnten.

profile-pic
Susann Richter Herdenmanagerin von 400 Kühen in Sachsen

Ein Vortrag, der wichtige Denkanstöße geliefert hat

Christian Völkner hat als Gast an unserer Mitgliederversammlung am 29.1 . mit dem Vortrag „ Wie der Weg zu einer höheren Lebendsleistung gelingt „ teilgenommen.
Ein gelungener Vortrag , obwohl ein Teil der Teilnehmer wohl mehr produktionstechnische Aspekte erwartet hätten. Der Vortrag setzte aber sehr viel früher an.

Es wurde vermittelt, das der Betriebsleiter sich erst einmal in seiner Denkweise auf die Verbesserung der Kuhlebendsleitung einlassen muss.
Ein Vortrag, der wichtige Denkanstöße geliefert hat.

profile-pic
Hans Jürgen Paulsen Wirtschaftsring Hademarschen

Es hat mir super gefallen

Für mich war es das erste Webinar und es hat mir super gefallen. Angefangen von der Vorbereitung mit dem Technik-Test über den Vortrag von Konstanze bis zur Diskussion. Ich freue mich aber jetzt schon auf das Kompoststall-Webinar. Preis-Leistung ist absolut in Ordnung!

profile-pic
Benedikt Schulte Landwirt 120 Kühe | Hochsauerlandkreis NRW

Sehr hilfreich und aufschlussreich

Ich habe viele praktische Tricks gelernt, die ich auf meinem Betrieb anwenden kann.

Dazu waren die praktische Erfahrung sehr hilfreich und aufschlussreich.

Ich konnte einige neue Dinge mitnehmen und auch einige alte Sachen verbessern.

Ich studiere Landwirtschaft und deshalb kenne ich das Format der Online-Zoom Meetings.

Für manch andere ist dieses Format wahrscheinlich sehr neu und eher abschreckend.

Aber ich finde es wirklich einfach und praktisch. Es wird vor allem die Fahrzeit gespart und man kann gemütlich vom Sofa aus zuschauen.
Und das schnacken funktioniert genauso gut, wenn sich viele aktiv beteiligen.

Das gemeinsame Essen fällt natürlich leider raus, welches sonst in Präsenz stattfindet.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Vortrag und ich habe ihn sehr genossen!

Gerne wieder!

profile-pic
Sonja Harder Agrarstudentin | Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg

Bitte so weitermachen

Es war gut, dass einfach und verständlich gesprochen wurde.

Man konnte auch zwischendurch Fragen im den Chat stellen.

Es wäre für die Zukunft besser, vielleicht nicht zu lange auf einzelne Betrieb einzugehen, sondern die Zwischenfrage zu beantworten und dann das Webinar zügig weiterzuführen.

Ich habe nicht die neuste Technik (PC ) und war mir sehr unsicher ob alles funktioniert. Aber die Themen waren sehr interessant und meine Bedenken waren umsonst. Es gab eine super Einführung und Check up.

Es war alles sehr gut vorbereitet und jede Frage wurde beantwortet die man bei der Einführung hatte.

Das Preis-Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall.

Bitte so weitermachen. !!!

profile-pic
Diana Ruhnau Arbeitet auf einen Milchviehbetrieb mit 800 Kühen| Bundesland Brandenburg

Im Aureus-Webinar gab es für uns neue Denkansätze und auch neue Impulse, unsere tägliche Arbeit am Tier in einem anderen Licht zu betrachten und hier neue Punkte in Gesprächen mit Kollegen und Vorgesetzten anzusprechen.

Ich denke, die Webinare haben das Potenzial, Landwirte und auch alle am unmittelbar Beschäftigten zu erreichen, um hier Wirtschaftlichkeit und Tierwohl gleichermaßen in einen Kontext zu bringen; ferner bedeutet das innerbetrieblich auch eine Steigerung von Arbeitsqualität und Produktivität, die mit Blick auf ökonomische Gesichtspunkte eine enorme Bedeutung erlangen können, sofern man sich selbst kritisch analysieren und Veränderungen zulassen kann. Das ist natürlich nicht immer einfach, festgefahrene Gewohnheiten und Arbeitsweisen zu überdenken und so selbst gesetzte Grenzen zu überwinden. Trotz allem denken wir jedoch, dass man sich die Achtung vor dem Tier in jedem Fall erhalten und immer wieder neu reflektieren muss, um so ein Miteinander im Stallleben zu erleben. Für uns ist das unsere selbst auferlegte Pflicht, ob andere ebenso bestärkt sind in ihrem Handeln sind, können wir nicht abschätzen und möchten das auch gar nicht bewerten. Für meinen Lebensgefährten und mich war es eine sehr schöne neue Erfahrung, sich interaktiv miteinander zu beschäftigen und in diesem Rahmen durch Birgit und Dich kompetent angeleitet zu werden. Gerade auch für mein Studium ist das eine sehr schöne neue Art, Theorie und Praxis neu zu verstehen und zu vernetzen.

Bedenken hatten wir vor dem Kauf definitiv nicht. Nice to know, nice to have und wenn nicht für den Stall, dann fürs Leben. Ich persönlich bin aber auch jemand sehr lernwilliges und jemand sehr kritisches und genaues in meiner täglichen Arbeit, was nicht unbedingt kritiklos an die Wertung gehen kann. Ob man nun Deine Webinare und Angebote annimmt, bleibt jedem selbst überlassen, für uns stimmte das Komplettpaket und wir würden gern wieder dabei sein.

Gern würde ich an einem Seminar zum generellen Thema "Mastitis" und "Kuhgesundheit" teilnehmen und würde mir hier geeignete Inhalte wünschen. Es ist eben diese einzigartige Vernetzung vieler Kleinigkeiten, die das System "Kuh/Milchvieh" zu einem sehr schönen Arbeitsfeld machen und ich denke, dass wir in diesem Gebiet viele bestehende und alteingesessene Gewohnheiten neuen Ansätzen und Ideen weichen lassen können, ohne jedoch zu einem Streichelzoo zu mutieren. Sehr gern bin ich da bei Deinen Webinaren und Podcasts weiterhin dabei und freue mich auf mehr.

profile-pic
Maria Dill Märkisch Oderland | 500 Milchkühe

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Das Webinar hat mir sehr gut gefallen, so kann man sich einfach mit anderen Landwirten austauschen. Für mich war es vor allem Interessant, welche Erfahrungen andere Landwirte mit der Ad-libitum Fütterung gemacht haben.

Für mich eine tolle Art der Fortbildung, bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

profile-pic
Peter Franzen | Burgerhof Landwirt 125 Kühe in Milch| Region Eifel Nähe zu Luxemburg

Durch die Mitgliedschaft im Club der alten Kühe, wurde ich auf das Webinar aufmerksam gemacht. Da Staph aureus in unserem Betrieb eine große Rolle spielt, interessierte mich natürlich dieses Thema sofort. Die Referentin Frau Dr. Schwagerick hat die Thematik wirklich super erklärt und ist am Beispiel von unserem Betrieb auf praxisbezogene Schwerpunkte eingegangen.

Aufgrund dessen, werden wir uns nun mit einer praxistauglichen Sanierung befassen. Bereits nach den 1/2 Stunden Seminar denke ich die Baustellen bei uns erkannt zu haben und konnte Kontakt zu Experten knüpfen, wo ich mir fachlich gute Beratung holen kann. Ein angeregter Austausch am Ende des Webinars machte die Sache rund.

Für mich hat das Preis Leistungsverhältnis auf jeden Fall gepasst und noch dazu bequem von zu Hause aus. Ich kann Webinare nur empfehlen.

profile-pic
Nicole Andermann

Der Nutzen aus dem Ad-Libitum-Webinar besteht in der Wissenserweiterung und dem Erfahrungsaustausch zwischen der Referentin und den anderen Teilnehmern. Ich hatte Bedenken, dass am Webinar zu viele teilnehmen, sodass nur wenig Zeit für Fragen bleibt. Diese Bedenken haben sich nicht bestätigt. Das Webinar war sehr persönlich und es wurde individuell auf Fragen eingegangen.

profile-pic
Armin Eigenthaler Österreich, Steiermark | 55 Milchkühe + Nachzucht

Sofort habe ich mir die ersten Folgen von seinem Podcast angehört

Aufmerksam geworden auf Christian bin ich über einen kleinen Beitrag in der Elite Ausgabe vom .... Sofort habe ich mir die ersten Folgen von seinem Podcast angehört. Ziemlich schnell merkte ich, dass dort jemand erzählt, der wirklich etwas von dem versteht, was er veröffentlicht und aus eigener praktischer Erfahrung berichtet. Die Kombination aus guten inhaltlichen Fragestellungen der Milchviehhaltung als auch zur zwischenmenschlichen Kommunikation zwischen Mitarbeitern/Chef, Vater/Sohn hat mir sehr gefallen. Besonders letzteres Thema wird in größer werdenden Betrieben immer wichtiger werden. Positiv aufgefallen ist mir bei Christian seine sehr ruhige, aufmerksame und umsichtige Art und Weise.

profile-pic
Niels Wölk 90 Kühe | Schleswig Holstein