Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

Ich-Botschaft als Gamechanger | 146

Was ist eine Ich-Botschaft?

Eine Ich-Botschaft ist eine Form der Kommunikation, die darauf abzielt, die eigene Perspektive auszudrücken, ohne den Gesprächspartner anzugreifen oder zu beschuldigen. Im Gegensatz zur Du-Botschaft, die oft als Angriff oder Vorwurf verstanden werden kann, drückt die Ich-Botschaft eigene Gefühle, Wahrnehmungen und Bedürfnisse aus. Sie beginnt häufig mit "Ich fühle...", "Ich denke..." oder "Ich wünsche...".

Welche Vorteile hat eine Ich-Botschaft?

Die Verwendung von Ich-Botschaften hat viele Vorteile. Sie fördert eine offene und ehrliche Kommunikation und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Indem du deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse ausdrückst, statt den anderen zu beschuldigen, erhöhst du die Chance auf ein konstruktives Gespräch.

Zudem kann der Einsatz von Ich-Botschaften dazu beitragen, Konflikte zu entschärfen oder sogar zu vermeiden. Indem du deine Gefühle offenlegst und deine Bedürfnisse klar formulierst, gibst du deinem Gegenüber die Möglichkeit, auf diese einzugehen, anstatt sich angegriffen zu fühlen.

Worauf ist bei Ich-Botschaften zu achten?

Es gibt einige wichtige Punkte, die du beachten solltest, wenn du Ich-Botschaften verwendest. Erstens sollte die Botschaft immer bei dir selbst bleiben. Das bedeutet, dass du deine Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse ausdrücken solltest, ohne den anderen zu beschuldigen oder zu kritisieren.

Zweitens ist es wichtig, dass du konkret bist. Anstatt allgemeine Aussagen zu treffen, solltest du spezifisch sein und konkrete Beispiele nennen. Dies hilft dem anderen, deine Perspektive besser zu verstehen.

Drittens solltest du immer respektvoll bleiben. Selbst wenn du verärgert oder frustriert bist, ist es wichtig, dass du deinem Gegenüber mit Respekt begegnest.

Beispiele von Ich-Botschaften

Hier sind einige Beispiele für Ich-Botschaften:

  • Statt zu sagen: "Du bist immer so unordentlich!", könntest du sagen: "Ich fühle mich gestresst, wenn die Werkstatt unordentlich ist. Es wäre toll, wenn wir gemeinsam aufräumen könnten."
  • Statt zu sagen: "Du kommst immer zu spät zum melken!", könntest du sagen: „Mir ist es wichtig, das wir immer zur selben Zeit mit dem Melken beginnen. Kühe sind Gewohnheitstiere und es ist gut für die Kühe zur immer selben Zeit anzufangen. Was brauchst du, um rechtzeitig starten zu können? Wie können wir das hinbekommen?“

Mit diesen Beispielen kannst du sehen, wie die Verwendung von Ich-Botschaften helfen kann, eine offene und konstruktive Kommunikation zu fördern. Es mag anfangs etwas ungewohnt sein, aber mit etwas Übung wird es dir immer leichter fallen, deine Gefühle und Bedürfnisse auf diese Weise auszudrücken.


Club der alten Kühe

Die Community für deinen Weg zu älteren Milchkühen!