Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

123 | Der erfolgreiche Kuhunternehmer

Was zeichnet einen erfolgreichen Kuhunternehmer aus? Ich zeige dir 4 wichtige Entwicklungsfelder.

Was bedeutet erfolg?

Eines vorab: Du darfst selber bestimmen, was für dich Erfolg bedeutet. Mein Tipp: Mache es möglichst konkret. Woran siehst du im Detail, dass du erfolgreich bist?

Vielleicht bist du ja auch schon dort angekommen, wo du hin möchtest. Dann herzlichen Glückwunsch. Bei mir ist es jedenfalls nicht so, ich bin hungrig und freue mich schon, die nächsten Hürden zu nehmen. Mein Ziel ist jedenfalls klar: Die beste Community für Milchviehhalter aufbauen. 

Definition Kuhunternehmer

Der erfolgreiche Kuhunternehmer ist motiviert. Er kennt die Bedürfnisse und Sorgen seiner Familie und Mitarbeiter. Seine Tiergesundheit ist auf einem stabilen und hohen Niveau. Damit das so bleibt, tauscht er sich regelmäßig mit Berufskollegen aus. Dieser Austausch ist ihm sehr wichtig. Er hinterfragt regelmäßig sein Vorgehen rund um seine Kühe. Für ihn ist es Normalität, Neues auszuprobieren und zu testen. Sowohl seine Herde als auch seine Fütterung und das ganze Miteinander im Team wird von Jahr für Jahr ein Stückchen besser. Klar: Es gibt immer mal wieder Rückschläge, doch diese nimmt er sportlich und sieht sie als Herausforderung. Er weiß, dass Schwierigkeiten und Probleme gelöst werden können und dass er mit diesen Herausforderungen seine unternehmerische Persönlichkeit stärken kann. Ihm ist bewusst, dass Einzelkämpfer länger brauchen. Daher nutzt er gerne die Erfahrungen und Erkenntnisse anderer Kuhmenschen, um schneller voran zu kommen. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit, von seinen Erfahrungen zu berichten. Er verfolgt langfristige Ziele mit seiner Herde. Ein wichtiges Ziel ist weiterhin, eine gesunde und leistungsfähige Herde zu führen. Notfallarbeiten sind bei ihm mittlerweile eine echte Seltenheit. Auch die ungeplanten Abgänge in der ersten Laktation sind minimal.

Der erfolgreiche Milchkuhhalter trifft reflektiert und zielorientiert seine Entscheidungen.

Wie wirst du zum erfolgreichen Kuhunternehmer?

Unabdingbar ist der Kontakt zu anderen Kuhunternehmern, die bereits dort sind, wo du hinkommen möchtest. Mit dem Club der alten Kühe biete ich dir eine Platform, um gemeinsam mit anderen motivierten Kuhmenschen besser zu werden. Unser gemeinsames Ziel im Club sind mehr gesunde und damit ältere Kühe.

4 Entwicklungsfelder zum erfolgreichen Kuhunternehmer

Jedes Entwicklungsfeld ist wichtig, die Reihenfolge stellt keine Wertung dar. Sehr wichtig ist der vertrauensvolle Austausch über alle 4 Entwicklungsfelder. Dieser Austauscht motiviert und hilft ungemein.

Futter

Dein Futter ist die Basis für eine gesunde Herde. Dazu gehört ein gesunder Boden, Futterbau, das Silomanagement, aber natürlich auch die gesamte Fütterung und das Fütterungscontrolling.

Herde

Zur Entwicklung der Herde gehört die Kälberaufzucht, die Jungtieraufzucht, das Herdenmanagement und natürlich auch die Zucht.

Persönlichkeit

Zur Entwicklung deiner Persönlichkeit gehört ein guter Umgang mit dir selbst, die ständige Weiterbildung gerade im zwischenmenschlichen Bereich. Eigentlich sollte es Startbildung und nicht Ausbildung heißen. Schließlich ist man nie aus-gebildet. Aber auch der Umgang mit Finanzen und Gesundheit findet im Club der alten Kühe einen Platz. 

Team

Ohne Team läuft nix. Es gibt das interne Team, dazu zählen deine Mitarbeiter und deine Familie. Und du hast auch ein externes Team: Tierarzt, Klauenpfleger, Lohnunternehmer, Viehhändler, Berater und so weiter. 

Auch deine Teams kannst du weiterentwickeln. Auch zu Themen wie Kommunikation, Motivation, Mitarbeitergewinnung usw. wird sich im Club der alten Kühe intensiv ausgetauscht.

Links:

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner