119 | Bist du ein ausgebremster Milchkuhhalter?

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

119 | Bist du ein ausgebremster Milchkuhhalter?

In dieser Podcastfolge machen wir einen Selbst-Test. Du wirst merken, ob du der ausgebremste Milchkuhhalter bist und ich zeige dir, wie du den ersten und wichtigsten Schritt machen kannst.

Was ist ein ausgebremster Milchkuhhalter?

Der ausgebremste Milchkuhhalter möchte seine Kompetenzen und KnowHow im Betrieb ausleben. Er sieht enormes Potenzial für die weitere Entwicklung des Milchviehbetriebs. Doch statt am Betrieb zu arbeiten, arbeitet er fast nur im Betrieb.

Täglich kommen Probleme und Herausforderungen, die von ihm selbst gelöst werden müssen. Er steht immer wieder alleine vor einem Berg von Arbeit und Problemen. Es sind viele Dinge, die ihn ausbremsen. Zum einen hört er von der abgebenden Generation: Das haben wir schon immer so gemacht, das hat sich bewährt. Ausserdem hat er die Sorge, dass der "Senior" nicht mehr mitarbeitet, wenn er seine Ideen umsetzt. Der ausgebremste Milchkuhhalter weiß, dass gute Arbeitskräfte knapp und schwer zu bekommen sind. Und dann ist da noch die ineffiziente alte Melk- und Betriebstechnik. Andere können viel effizienter arbeiten als er. Es gibt da so einige überfällige Investitionen. Der ausgebremste Milchviehhalter spürt, dass noch viel möglich ist, aber er weiß nicht, wo und wie er die Betriebsentwicklung angehen soll. Und kaum hat man sich mal etwas tiefer in die Betriebsentwicklung eingedacht, ruft auch schon der Melker an: Die beiden frischgekalbten Kühe haben kalte Ohren und eine kommt nicht hoch. Also erstmal um das Wichtigste kümmern: Um die Gesundheit unserer Kühe.

Der Test: Bist du ein ausgebremster Milchkuhhalter?

Sobald du zwei dieser 20 Aussagen mit „Ja“ beantworten kannst, bist du ein ausgebremster Milchkuhalter:

  • Du hast immer wieder kranke Kühe nach der Kalbung
  • Du springst immer wieder spontan für kranke Mitarbeiter ein
  • Am Ende vom Tag hast du weniger geschafft, als du dir vorgenommen hast
  • Du wirst immer wieder von plötzlich auftretenden Herausforderungen überrascht, welche dir das Leben schwer machen
  • Du möchtest den Betrieb und die Herde weiter entwickeln, aber die Familienarbeitskräfte ziehen nicht mit
  • Du würdest gerne postiv in die Zukunft schauen, aber deine Gesundheit macht dir zu schaffen
  • Fortschritte, die du erzielt hast, werden von anderen nicht gesehen und wertgschätzt
  • Du hast Schwierigkeiten, deine Motiviation oben zu halten
  • Du hörst immer wieder, warum dieses und jenes nicht geht oder funktionieren kann
  • Eine Arbeit jagt die Nächste, du kommst kaum noch vom Hof runter
  • Du machst dir Sorgen, wie es in Zukunft wohl weiter geht. Du fragst dich, was wohl der richtige nächste Schritt ist
  • Du würdest gerne 1 Stunde länger schlafen, doch es gibt einfach zu viel zu tun. Und ein wenig Feierabend muss ja schließlich auch drin sein
  • Du hast das Gefühl, dass du deinem Partner wegen der vielen Arbeit nicht mehr gerecht werden kannst
  • Dir fehlt einfach die Zeit, neue Ideen umzusetzen
  • Du denkst, es lohnt sich nicht, in Mitarbeitern zu investieren, da sie übermorgen eh wieder weg sind
  • Du denkst, dass nur harte Arbeit zum Erfolg führen kann
  • Die Überbelegung ist dir ein Dorn im Auge, aber irgendwie hast du Sorge, diese konsequent abzubauen. Man kann ja nie wissen, ob es doch noch viele unerwartete Abgänge gibt.
  • Du möchtest, dass die Kälber intensiver aufgezogen werden, aber du hörst von den anderen auf dem Hof immer wieder, warum es nicht geht
  • Du hättest gerne besseres Futter für deine Kühe, doch du weißt nicht, an welcher Stelle du am besten anfangen solltest
  • Du würdest gerne in einen besseren Stall investieren, aber du fragst dich, ob es sich rentiert

Was kann ein ausgebremster Milchkuhhalter unternehmen?

Was kann ein ausgebremster Milchkuhhalter unternehmen?

Er sollte versuchen, seine Situation besser zu verstehen. Hierfür kann es auch hilfreich sein, Unterstützung von Aussen in Anspruch zu nehmen. Das kann ein Coach sein. Oftmals helfen aber auch schon Gespräche mit Personen ein Stück weiter. Am besten wählst du dafür Menschen aus, die nichts mit dem jeweiligen Problem zu tun haben.

Tipp: Nutze auch gerne deine Kontakte im Club der alten Kühe

Links zur Folge:

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner


PS: Lust auf Club-Feeling? Hier geht es zu einigen Highlights!

Club der alten Kühe

Die Community für deinen Weg zu älteren Milchkühen!