121 | Eine kurze Geschichte der Rinderzucht » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

121 | Eine kurze Geschichte der Rinderzucht

Ein Blick in den Rückspiegel hilft bei Zuchtentscheidungen. Wie hat sich die Rinderzucht in Deutschland entwickelt? Was bedeutet das für die Milchviehhalter?

Wie hat sich die Rasse Holstein Friesian entwickelt?

Diese Rasse wurde stark auf Milchleistung gezüchtet. Wir gehen in der Zeit zurück und geben im Podcast einen Überblick über die Entwicklungen der letzten Jahrhunderte.

Wer ist Guido Simon?

Guido Simon ist Biolandwirt mit 70 Kühen (50 Schwarzbunt, 10 Rotbunt, 10 Jersey). Er hat einen Melkroboter und viel Weidegang. Seine langjährige Erfahrung als Triple A Analyst und Preisrichter auf Tierschauen, gepaart mit einer gesunden Portion Pragmatismus, macht ihn zu einem sehr hörenswerten Referenten rund um die Zucht. Du kannst ihn persönlich erleben in dem Webinar Zuchtgrundlagen und Bullenshopping

Was ist die Bakels-Zucht?

Prof. Bakels hat Linienzucht-Programme aufgebaut mit Blutlinien aus der USA mit hoher Lebensleistung. Diese Linien wurden dann auf den normalen Milchviehbetrieben gekreuzt. Mehr dazu ab Minute 39.

Podcast-Inhalte zur Geschichte der Zucht

  • Was der Großvater über Rinderzucht bereits wusste und was Guido erst selber lernen musste?
  • Was zeichnet Zucht aus?
  • Welche wichtigen Entwicklungen gab es in der Holstein-Zucht?

Links zur Rinderzucht:

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner