102 | Kühe – Schlauer als ihr Ruf » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

102 | Kühe – Schlauer als ihr Ruf

In diesem Podcast zeige ich dir 4 Verhaltensweisen von Kühen. Es hat gute Gründe, warum sich Kühe so verhalten, wie sie es eben tun. Es ist erstaunlich, was du als Herdenmanager und Landwirt von deinen Rindern lernen kannst.

Verhaltensweise Nr. 1: Kühe konzentrieren sich auf eine Sache zur Zeit

Dies lässt sich oftmals beobachten, wenn du einer nervösen Kuh, die gerne mal ausschlägt, einen Schlagbügel anhängst. Die Kuh versucht dann oftmals gar nicht mehr zu schlagen, sie konzentriert sich auf den Schlagbügel und nicht mehr auf das Ansetzen vom Melkzeug. Klappt leider nicht bei jeder Kuh.

Verhaltensweise Nr. 2: Kühe fordern ihre Routine ein

Kühe lieben Routine - Wenn du ihre Routine störst, kooperieren sie nicht mehr so gut wie sonst.

Du kannst auf zwei Arten reagieren:

  • Dich über die „blöde Kuh“ ärgern
  • In Zukunft alles daran setzen, dass die Kühe soweit wie möglich in ihrer Routine bleiben können

Gilt auch für Menschen: Routine ist auch für uns Menschen eine gute Sache. Immer wenn man nicht mehr über eine Sache nachdenken muss und im Automatik-Modus läuft, spart unser Gehirn Energie. Das ist wichtig, weil unser Aufmerksamkeitsvorrat begrenzt ist.

Verhaltensweise Nr. 3: Kühe beobachten ihr Umfeld

Ist ja klar, die Kuh ist ein Fluchttier. Es ist sehr schlau, sich so zu verhalten, nur so hat sie den nötigen Vorsprung, wenn eine Gefahr auftaucht. 

Diesen Vorsprung kannst du dir auch sichern, indem du diesen Podcast abonnierst 😉 - Nein, im Ernst: Es macht auch für Menschen Sinn, dass Umfeld mitsamt der Chancen immer wieder neu zu beobachten. 


Durch so eine hohe Aufmerksamkeit für das Umfeld können gute neue Dinge anstehen. 


Hier einige Stichwörter dazu: 

  • Betriebserweiterung
  • Neue Standbeine
  • Sinnvolle Kooperationen
  • Mitarbeitergewinnung
  • Neue Betriebskonzepte
  • und vieles mehr

Verhaltensweise Nr. 4: Kühe kehren immer wieder zu ihrer Herde zurück

Die Herde gibt der Kuh Schutz und Sicherheit. Sie ist ein Teil der Herde und ohne die Herde wäre die Kuh einfach nicht in ihrem Element. Auch uns Menschen tut ein gesunder „Herdenverbund“ gut. Daher lohnt es sich immer wieder, die eigene Familie in den Blick zu nehmen. Die Arbeit mit den Kühen ist nicht alles. Die eigene Familie ist auch sehr wichtig. So wie Rangkämpfe in einer Kuhherde einfach dazu gehören, so ist auch Streit im Familienbetrieb einfach eine sinnvolle Sache. Mehr dazu in dieser Podcastfolge: Erscheint demnächst. 😉

KUH-Links:

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner

Club der alten Kühe

Die Community für deinen Weg zu älteren Milchkühen!