103 | Streiten – Was bringt es? » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

103 | Streiten – Was bringt es?

In dieser Podcastfolge lernst du ...

... warum Streiten wichtig ist und wir zeigen dir mit welcher Einstellung es besser geht. Nicht ausgetragene Konflikte rauben einfach zu viel Energie und bremsen dein vorankommen aus. Das muss nicht sein. 

Streiten ist normal

Auf jedem Betrieb, in jeder Familie, in jedem Paar gibt es Streit. Streit an sich ist nicht schlimm, schlimm ist, wenn destruktiv und verletzend gestritten wird.

Streiten erfüllt einen Zweck

Streite entstehen aus Missverständnissen, aus unerfüllten Bedürfnissen und Enttäuschungen, aus Verletzungen oder aus Meinungsverschiedenheiten. So was kommt vor, wo Menschen miteinander Leben und Arbeiten.  Ein guter Streit sorgt für Klarheit, ohne dass dabei neues Porzellan zerschlagen wird. Ein gelungener Streit klärt das Miteinander und schafft eine verlässliche Beziehung. Man weiß, woran man miteinander ist.  

Streiten ist nicht schön

Jeder sehnt sich nach Zugewandtheit und Harmonie – aber das geht nicht immer, 24 Stunden am Tag. Zwischendurch braucht es auch mal Abstand und wenn nötig ein reinigendes Gewitter. Das ist dann nicht schön und kann weh tun. Danach ist es aber besser als zuvor. Nicht ausgetragene Konflikte kosten unglaublich viel Energie und belasten die Stimmung nachhaltig. Da ist es besser, man streitet. Und das richtig.

Streiten kann man lernen

Gut miteinander zu streiten ist kein Hexenwerk. Es benötigt ein bisschen Handwerk und vor allem: Übung. Am Anfang braucht es  etwas Mut und es kann sich ungewohnt anfühlen. Aber mit dem Üben kommt die Sicherheit und Streiten wird immer konstruktiver und leichter. Die beste Art, Streit zu vermeiden, ist ihn auf eine gute Weise zu führen.

Wer ist Peter Jantsch?

Peter Jantsch ist Agraringenieur und systemischer Coach, er berät mit seiner Firma Veränderung.Jetzt landwirtschaftliche Familienbetriebe. Seine Kompetenz:  Kommunikation, Konflikte, Hofübergabe, Zielerreichung und Stressmanagement.

Links zur Folge:

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner


PS: Diese Podcast-Beschreibung wurde zum Teil von Peter Jantsch erstellt. Vielen Dank dafür!