Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

Brandschutz und Rettungskonzepte im Stall | 150

Kerstin Ludwig, eine Expertin im Bereich Brandschutz, teilt ihre umfangreichen Kenntnisse und gibt wertvolle Tipps zur Vorbereitung auf den Brandfall. Wir sprechen über "Kuhverhalten beim Brand" bis hin zur Gestaltung sicherer Fluchtwege. 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Podcast ist keine Brandschutz-Beratung. Wir liefern hier Impulse und möchten motivieren, betriebseigene Rettungskonzepte zu erstellen.

Warum ist Brandschutz im Rinderstall so eine große Herausforderung?

Rinder zeigen bei einem Brandfall oftmals kein Fluchtverhalten, da sie am liebsten in ihrer gewohnten Umgebung sind. Gerade bei Tieren ohne Weidegang wird dies zu einem großen Problem. Viele Feuermelder sind für die oftmals staubige Stallluft nicht geeignet. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie zum Beispiel diesen Feuermelder. (Link folgt in Kürze).


Werbung:

Sponsor dieser Folge ist buildsafe

Um für den Brandfall gewappnet zu sein, ist es sehr wertvoll, den professionellen Blick von Außen einzuholen. Genau dafür ist Kerstin Ludwig von Build Save eine echte Unterstützung. Sie kann dich, deinen Stall und somit auch deine Kühe auf den Erstnstfall vorbereiten.


Gestaltung der Flucht- und Rettungswege für Rinder

Die Gestaltung von guten Flucht- und Rettungswegen ist extrem wichtig. 


Tipps für Rettungswege im Kuhstall:

  • Es sollten immer zwei Rettungswege für die Rinder vorhanden sein, falls einer durch Brand oder Einsturz entfällt.
  • Die Rettungswege sollten keine Sackgassen oder Abbiegungen zulassen.
  • Tore sollten stromlos und nach außen zu öffnen sein und leicht bedienbar sein.
  • Der Ausgang darf nie durch Gerätschaften oder als Abstellplatz genutzt werden.
  • Der Bodenbelag sollte den Tieren bekannt sein.
  • Etwaige Abwurfschächte sollten schnell von einer Person mit geeigneten Platten, welche an Ort und Stelle parat stehen, abgedeckt werden können.
  • Kennen meine Rinder die Fluchtwege? Sind sie es gewohnt, diese zu gehen?
  • Sind die Fluchtwege allen Mitarbeitern und der Feuerwehr bekannt?
  • Ist eine Sammelstelle vorhanden und ist diese groß genug?
  • Wie schnell kann diese Sammelstelle hergestellt werden, sodass die Rinder auf dem Betrieb bleiben können.

Effektiver Brandschutz geht nur mit Kuhverstand

Ein solides Verständnis für das Tierverhalten ist Grundlage, um sich und sein Team für den Brandfall zu rüsten. Hierbei hilft es, sich mit der Sinneswahrnehmung der Rinder zu befassen. Auch der Einsatz der Kuhbrille kann hierbei unterstützen.


Absprachen mit der Feuerwehr beim Stallbrand

Ein Grundrissplan mit den Flucht- und Rettungswegen sollte bei den umliegenden Feuerwehren hinterlegt werden. Bestenfalls wird auch mal eine Übung auf dem eigenen Hof und eine Einweisung der Feuerwehrleute ins Rinderverhalten organisiert.


Absprachen mit dem eigenen Hofteam

  • Wer ist für was im Brandfall zuständig? 
  • Gibt es eine Liste mit Handy-Nummern von den Landwirten aus der Umgebung, die bei der Tierrettung unterstützen könnten? 
  • Wer telefoniert diese Liste im Ernstfall ab?


Lichtverhältnisse im Brandfall beachten

Kühe haben große Probleme beim Wechsel von hell auf dunkel und andersherum. Daher sollten die Kühe keinesfalls geblendet und zusätzlich durch Blaulicht und Sirenen verschreckt werden. Bei einem nächtlichen Brand macht das Ausleuchten des dunklen Außenbereichs Sinn, um Helligkeitsunterschiede zu reduzieren. Dabei sollten jedoch die Rinder nicht direkt geblendet werden.


Den Brand verhindern, bevor er entsteht

Die Vorsorge ist das A und O. Reduziere deine Gefahren und du hast viel Sicherheit gewonnen! Die meisten Brände in Ställen entstehen durch die Elektrik. Halte deine Elektrik auf einem sicheren Stand - alleine aus Versicherungsgründen ist dies unabdingbar, wird aber leider häufig vernachlässigt. Eine Versicherung, die nicht zahlt, weil du dich nicht an die Vorschriften hältst, wäre für dich wertlos. Daher ist ein E-Check von einem versierten Elektriker schon mal die Grundlage. Weiter macht es natürlich Sinn, brandgefährliche Stoffe nicht in Stallnähe zu lagern. Auch das Abstellen von heißen Maschinen im Stall kann zu Feuer führen.


Links zur Folge:

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner