129 | Tierärztliche Bestandsbetreuung » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

129 | Tierärztliche Bestandsbetreuung

Wie kannst du die praktischen Erfahrungen von deinem Tierazt nutzen und Schwachstellen auf deinem Betrieb finden? Über diese Themen spreche mit dem Tierarzt Kruno Ilakovac.

Warum ist die Bestandsbetreuung so wertvoll?

Der Tierarzt ist dein Profi fürs Rind. Du kannst seine praktischen Erfahrungen nutzen und seinen Blick von außen kann dir helfen Schwachstellen zu finden, die du selber übersehen hättest.

Wer ist Kruno Ilakovac?

Kruno Ilakovac ist ein sehr engagierter Rindertierarzt in Bayern. Er und sein Team legen großen Wert auf Prävention und Vorbeuge. Daher hat Kruno sein KnowHow im Bereich Fütterung, Fütterungscontrolling und Fruchtbarkeitsmanagement immer weiter ausgebaut. Für ihn steht fest: Die Zusammenarbeit zwischen Tierarzt und Landwirt sollte nach vorne gerichtet und und positiv gestaltet werden. Ganz nach dem Motto: Lieber aktiv den Rinderbestand auf ein gesundes Level bringen, als Notfalleinsätze abarbeiten. 

Bedeutung und Entwicklung der Integrierten Tierärztlichen Bestandsbetreuung (ITB)

Ich finde sehr bemerkenswert, dass die Wirtschaftlichkeit bei der ITB mit einbezogen wird. Vorsorge ist logischerweise günstiger als Nachbehandeln. Wer tiefer einsteigen möchte, wird in der Arbeit von Catharinne Krinn fündig: Bedeutung und Entwicklung der Integrierten Tierärztlichen Bestandsbetreuung (ITB) in der Rinderpraxis.