Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

137 | Deine Möglichkeiten bei Wetterextremen im Mais

In dieser Folge sprechen wir über  Trockenheit und Hitze, Nässe und Kälte sowie Sturm und Hagel und was das für deinen Maisanbau bedeutet. Wie können wir mit Wetterextremen in der Landwirtschaft umgehen?

Wetterextreme im Maisanbau

Trockenheit und Hitze, Nässe und Kälte, Sturm und Hagel - sie alle stellen Herausforderungen dar, insbesondere für den Futterbau und auch den Maisanbau. Aber auch wenn diese Herausforderungen uns vor Schwierigkeiten stellen, gibt es Lösungen, die wir aktiv nutzen können.

Frank Küchenmeister, weist darauf hin, dass, obwohl Wetterextreme schon immer existierten, sie in Zukunft wahrscheinlich häufiger auftreten werden. Das kann sich vielfältig auswirken. Frank spricht über mögliche Konzentrationserhöhungen von Hefen und Schimmelpilzen wie dem Pilz Aspergillus, der verschiedene Mykotoxine, wie das Aflatoxin, produziert. Er betont, dass es Möglichkeiten gibt, auf diese Herausforderungen zu reagieren.

Es gibt auch präventive Maßnahmen, die wir ergreifen können, um die Auswirkungen von Wetterextremen zu mildern. Eine dieser Maßnahmen ist der Einsatz von Siliermitteln, die die Hefen unterdrücken, eine Hauptursache für die Alkoholbildung in der Silage. Bei Extremwetter wird ein gutes Management noch wichtiger. Ermek Nuridin berichtet von seinen Beobachtungen und gibt praktische Tipps.

In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, neue Sorten und Arten in Betracht zu ziehen, die besser an Extremwetter angepasst sind. In vielen Teilen der Welt, in denen das Klima wärmer und trockener ist, gibt es bereits einen Anstieg von Sorten wie Sorghum und verschiedenen Hirsearten. Ganzpflanzensilage (GPS) kann dazu beitragen, die Futterversorgung zu stabilisieren, da sie im Allgemeinen einen relativ stabilen Ertrag über die Jahre bietet.

Die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, mögen groß sein, aber sie sind nicht unüberwindbar. Mit den richtigen Werkzeugen und Strategien können Milchkuhhalter weiterhin erfolgreich sein. Gut zu wissen: Wetterextreme sind keine unüberwindbaren Hindernisse, sondern Herausforderungen, an denen du und dein Management wachsen kannst.


Werbung:

Sponsor dieser Folge ist Lallemand Animal Nutrition. 

Lallemand Animal Nutrition ist ein Hersteller natürlicher, mikrobieller Futterzusatzstoffe wie z.B. probiotischen Hefen und nützlichen Milchsäurebakterien u.v.m., der als Zulieferer für die Tierfutterindustrie eng mit den Futtermittelherstellern in Deutschland und Österreich zusammenarbeitet. Gemeinsam mit seinen Partnern engagiert sich das Unternehmen für optimale Tierleistung und -gesundheit mit speziellen natürlichen mikrobiellen Produkten und Serviceleistungen. 


Auf der Grundlage solider wissenschaftlicher Kenntnisse, erwiesener Ergebnisse und Know-how entwickelt, produziert und vertreibt Lallemand Animal Nutrition hochwertige Hefe- und Bakterienprodukte wie etwa Probiotika, Siliermittel und Hefederivate. Diese innovativen Lösungen sind vorteilhaft für Ernährung und Wohlbefinden der Tiere und unterstützen das Management von Fütterung und Tierumfeld. Lallemand bietet ein hohes Maß an Expertise und die Selbstverpflichtung, mit langfristigen und profitablen Lösungen seine Partner voran zu bringen.



Erkenntnisse aus dem Extremwetter-Podcast

Kurz und knapp zusammengefasst:

  • Wetterextreme, gab es schon immer. In Zukunft werden sie wahrscheinlich häufiger auftreten.
  • Schau genau hin was mit deinem Maisbestand und deiner Silage passiert. Messe was mit deiner Silage passiert und ziehe deine Schlüsse und Maßnahmen für Sofort und für die Zukunft. 
  • Ermek empfiehlt unter anderem während der Ernte, auf die korrekte Einstellung von Maishäcksler und dem Cracker zu achten.
  • Ab Minute 10 bis 13. gibt es eine wertvolle praktische Anleitung (Faustzahl allgemein und besonders bei Trockenheit: Jedes Maiskorn sollte geviertelt sein).
  • Durch Schäden und z.B. Trockenstress wird der Mais anfälliger für Schädlinge und Pilze, was sich negativ auf die Menge und die Qualität des Futters auswirken können.
  • Sei aktiv: Je früher du dich mit den Herausforderungen befasst, desto besser kannst du agieren.

Links zur Folge:

Viel Spaß mit deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner