047 | Was ist der Club der alten Kühe » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

047 | Was ist der Club der alten Kühe

4 Gründe warum alte Kühe Sinn machen:

1. Wirtschaftlichkeit

  • Die Aufzuchtkosten verteilen sich auf mehr kg Milch
  • Der Kostenblock für Jungtieraufzucht, Jungviehfutter oder Jungviehzukauf sinkt anteilig
  • Kühe haben in den ersten beiden Laktationen die niedrigste Milchleistung

2. Persönliche Neigung

  • Ich finde, es macht mehr Spaß, mit alten Kühen zusammenzuarbeiten. Man kennt sie länger. Sie haben Charakter und sind oftmals gelassener als jüngere Tiere.

3. Mehr Ruhe und weniger Stress für Tier und Mensch

  • weniger Färsenkalbungen
  • weniger nervöse Jungkühe im Stall und im Melkstand

4. Verbraucherwunsch wird entsprochen

  • viele Verbraucher wünschen sich, dass Rinder möglichst alt werden und dabei ein gutes Leben haben.


Warum eine Club-Mitgliedschaft dich auf dem Weg zu älteren Kühen unterstützen kann!

  • Es ist ein langer Weg, das Lebensalter deiner Kühe zu steigern
  • Ein Club motiviert dich am Ball zu bleiben
  • Es macht Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen
  • Ein Club ermöglicht ein Lernen auf Augenhöhe
  • Ideen von Mitgliedern können im Club umgesetzt werden

Prinzipen im Club der alten Kühe:

  • Der Fokus im Club: Die Mitglieder auf dem Weg zu mehr älteren Kühe unterstützen.
  • Keep it simple: Entweder es geht einfach oder es geht einfach nicht.
  • Digital spart Zeit und Geld: Fahrzeiten entfallen und Experten können stundenweise hinzugezogen werden, ohne dass dafür ein ganzer Tag eingeplant werden muss.

Die Themen im Club der alten Kühe wechseln.


Hier kannst du dich unverbindlich vormerken

Club der alten Kühe

Die Community für deinen Weg zu älteren Milchkühen!

Was sagen Club-Mitglieder? 

Das zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz

Der Club der alten Kühe, ist eine gute Möglichkeit zur Fortbildung. Nicht nur zu Corona Zeiten.

Die Webinare sind in einer kleinen Gruppe, wodurch jeder zu Wort kommen kann. Diese Gruppe besteht aus einem festen Stamm an Mitgliedern der regelmäßig erweitert wird.

So werden neue Mitglieder schnell in die Gruppe integriert. Jeder kann etwas beitragen, egal ob er 30 oder über 1000 Kühe hat. Jeder kann von jedem lernen. Das Miteinander in der Gruppe läuft gut da sich alle duzen.

Ziel dieser Gemeinschaft ist es sich zu verbessern. Ein wichtiger Teil dessen ist die Monatsaufgabe! Jeder sucht sich jedes mal eine andere Aufgabe die er sich vornimmt. Diese Aufgabe wird in einer kleinen Gruppe von 3-4 Personen besprochen und erläutert. Die anderen aus der Gruppe helfen dabei wie er an die Aufgabe richtig heran geht um sie zu lösen!

Wir haben auch schon gehabt das bei einer Monatsaufgabe ein Thema aufkommt, welches wir später in der Gruppe mit einem Fachvortag näher bearbeiten.

Wir bearbeiten alle Bereiche eines Betriebes von der Produktionstechnik über die Betriebsführung, Mitarbeiter und auch zwischenmenschliche Konflikte!

Das zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz.

Christian ist immer sehr interessiert, wie er den Club verbessern kann!

Weiter so Christian!

profile-pic
Christopher Joosten Niederrhein, Nordrhein-Westfalen | 200 Kühe

Must-have für alle Menschen, die sich für Milchkühe begeistern können

Der "Club der alten Kühe"- das must-have für alle Menschen die sich für Kühe bzw. Milchkühe begeistern können und nach überregionalem Austausch im kompletten deutschsprachigen europäischen Raum mit Gleichgesinnten suchen.

Wer kennt es nicht? Um einen herum verschwinden immer mehr Milchviehbetriebe, den einfachen Austausch in der Nähe gibt es schon lange nicht mehr, du hast Visionen und willst weiterkommen, du hast Probleme und findest keine Lösung, da du deinen Betrieb immer nur aus den selben Perspektiven betrachtest, du willst einmal eine neutrale Meinung zu einem Thema, oder eine Aussage zu tatsächlichen Kosten....hier bietet dir der Club der alten Kühe die beste Möglichkeit alle diese Dinge auf Einmal zu lösen.

Es ist eine Online- Gemeinschaft für Menschen die Spaß an der Arbeit mit und an Kühen haben. Du brauchst nirgends hinfahren, du brauchst nur einen Zugang zum Internet mit Mikrofon und Lautsprecher

(Smartphone reicht). Du benötigst kein besonderes Vorwissen, dein Interesse reicht völlig aus. Du brauchst keine bestimmte Menge an Kühen, du brauchst nicht Mal eigene, bei uns findet jeder vom selbständigen Landwirt bis zum angestellten Herdenmanager seinen Platz.

Aber es kostet doch Geld und ich bin mir auch nicht sicher ob ich immer Zeit dazu finde teilzunehmen. Ja, es kostet Geld aber monatlich so wenig dass man mit An- und Abreise sowie Verpflegung für eine einzige Vortragsveranstaltung in Präsenz sehr wahrscheinlich schon mehr Geld verbrauchen würde. Falls du kurzfristig mal nicht teilnehmen kannst so ist das auch kein Problem, da du dir einfach nachher die Aufzeichnung zum Vortrag ansehen kannst. Somit ist dein Geld niemals weg. Auch ist die Qualität der Veranstaltungen durch den kleinen Rahmen mit der Möglichkeit direkt zu Fragen oder auf individuelle Situationen einzugehen eine ganz andere als in großen Gruppen auf einer Live - Veranstaltung.

Darüber hinaus findet sich je nach individuellem Bedarf oder Engagement die Möglichkeit Schwerpunkte zu legen und dir mit anderen Mitgliedern ein weiteres Netzwerk zu einem oder mehreren Themenbereichen aufzubauen, dauerhaft oder auch nur temporär.

Durch die Kombination aus Fachvorträgen und offenem Austausch zwischen den Mitgliedern, bei einem Treffen oder zwischendurch in der eigenen Signal- Gruppe, fühlt man sich immer bestens aufgehoben und bekommt auf gestellte Fragen innerhalb kurzer Zeit meist mehrere Antworten und oder Erfahrungsberichte.

Christian, der Gründer und Moderator des Clubs, versteht es immer wieder einen zu motivieren, zu fördern und zu fordern sich aus seiner Komfortzone heraus zu begeben und somit am Ende ein besseres Leben für dich und deine Kühe zu erreichen. Dies ist auch das erklärte Ziel.

On top bietet sich die Möglichkeit einmal im Jahr auch einen Teil der Mitglieder persönlich auf der Club-Tour zu treffen, oder aber darüber hinaus eventuell bei dem ein oder anderen Event oder Messe.

Grundsätzlich gilt aber, alles kann nichts muss jeder kann so aktiv oder passiv teilnehmen wie er das gerne möchte. Wir sind ein bunt gemischter Haufen von Frauen und Männern jeden Alters und freuen uns immer neue Mitglieder mit neuen Gedanken und Geschichten rund ums Thema Rind bei uns aufzunehmen.

profile-pic
Andreas Pitz Aachen, 3 Ländereck DE- BE- NL | 120 Milchkühe

Wer seine Kühe liebt gehört zu Uns in den Club

Jeden Monat investiere Ich einen Abend, um mich im Club der Alten Kühe per Webinar auszutauschen. Durch die Pflicht sich ein Ziel zu setzten, kommen Alle Schritt für Schritt vorwärts für mehr Gewinn und Freude für sich und den gesamten Hof.

Wer seine Kühe liebt gehört zu Uns in den Club, bis dann im nächsten Webinar…

profile-pic
Thomas Heusser Thurgau, Schweiz | 70 Kühe

Für mich ein überregionaler Arbeitskreis

Der Club ist für mich ein überregionaler Arbeitskreis, in dem man weit über seinen Tellerrand blickt. Durch die unterschiedlichen Regionen und Größen der Betriebe hat man eine bunte Mischung. Der Austausch gefällt mir sehr gut und finde ich echt gelungen. Abwechselnde Themen und Referenten machen es auch fachlich Interessant.

Anfängliche Vorurteile, „wie wird vor dem PC ein guter Austausch möglich sein? Bringt es mich für meinen Betrieb weiter?“ haben sich nicht bestätigt. Die Technik macht vieles möglich. Es ist deutlich anders als ein echtes Treffen, funktioniert aber echt gut. Und Ja, es gibt immer wieder neues zu lernen. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, die einem die Arbeit leichter machen. Für mich ist ein Teil meiner Fortbildung nun online. Man wird zum Umsetzen motiviert, seit dem messe ich wöchentlich die TM-Aufnahme der Kühe und kann so schneller auf Veränderungen reagieren, was langfristig den Erfolg steigert.

Gut, dass es die Möglichkeit gibt ein verpasstes Webinar später nochmals anzuschauen.

Gut finde Ich die Diskussion untereinander mit den Clubmitgliedern, den Erfahrungsaustausch und das vor allem im ganzen deutschsprachigen Raum, das ist etwas, dass es so wohl nicht nochmals gibt und gibt so dem Club der Alten Kühe schon ein Alleinstellungsmerkmal. Ebenso die unterschiedlichen Betriebsstrukturen die Du da im Club zusammen bringst ist schon super spannend.

Ebenso find ich es gut, dass es die Möglichkeit gibt ein verpasstes Webinar später nochmals anzuschauen.

Die Kosten sind im Verhältnis zu dem was es bringt absolut berechtig. Hatte vor den Beginn des Clubs nur Vorfreude

Ich versuch die Themen und die Anregungen die ich im Webinar mitnehme auch umzusetzten ( das was zu mir passt ) Zum Beispiel TS aufnahme ständig überprüfen, Ziele setzen und überprüfen, oder aktuelle die Zeiteinteilung im täglichen Arbeitsalltag.

profile-pic
Robert Wespel Baden Württemberg, Allgäu Oberschwaben | 160 Kühe

Das ist wahnsinnig inspirierend!

Auf den "Club der alten Kühe" kam ich über den "Kuhverstand-Podcast“.

Ich fragte mich: Kann man man sich online wirklich austauschen? Erfahre ich hier Neues? Bringt dieses Format mich weiter? Ist es das Wert?

Und Ja, man kann sich online sehr gut austauschen. Gerade durch die Technik ist es möglich sich mit Berufskollegen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum auszutauschen. Und das ist wahnsinnig inspirierend!

Wie organisiert ein Lohnarbeitsbetrieb das Melken? Wie werden die Kälber getränkt/gehalten? Durch den ehrlichen Austausch untereinander konnte ich schon viele Anregungen mitnehmen.

Die Themen und die Referenten sind sehr abwechslungsreich und informativ.

Aber besonders motivierend sind für mich die kleinen Ziele, die wir uns jedesmal setzen. Damit setzte ich geplante Projekte oder Maßnahmen viel schneller um.

Ich bin fest davon überzeugt, dass mich der "Club der alten Kühe" meinem Ziel von langlebigen, gesunden Kühen ein großes Stück näher bringt.

profile-pic
Daniel Birgmeir Hallertau, Nord-Oberbayern | 110 Kühe Fleckvieh

Offene und kollegiale Atmosphäre

Besonders gut am Club gefällt mir die offene und kollegiale Atmosphäre.

Auf Themenwünsche und Anregungen reagiert Christian schnell und auch seine eigenen Vorschläge sind stets aktuell und spannend.

Dass im Club oft nicht nur auf die reine Produktionstechnik sondern auch auf das „Zwischenmenschliche und Unternehmerische“ eingegangen wird empfinde ich als Bereicherung.

Das alle Inhalte laufend aktualisiert und zum Nachlesen online verfügbar sind ist sehr praktisch.

profile-pic
Lukas Hahn Bayrische Rhön Mittelgebirge | 140 Bio Kühe

Man ist unter Gleichgesinnten

Im Club herrscht eine produktive Atmosphäre, man ist unter Gleichgesinnten: Allesamt Kuhprofis, die mit ihren Kühen und ihrer Herde vorankommen wollen.

In der noch zu überblickenden Runde kennt man sich persönlich und die Besonderheiten der anderen Betriebe, sodass eine recht familiäre Diskussionskultur herrscht.

Über den gesamten deutschsprachigen Raum verteilt lernt man so auch Verfahrens- und Herangehensweisen kennen, die in der eigenen Region unbekannt sind.

Die behandelten Themen sind vielfältig und es sind auch solche dabei, die man für den eigenen Erfolg so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Das weitere Programm wird als gemeinsam nach der Interessenslage zusammengestellt und von Christian dann passende Referenten organisiert.

Die Clubmitgliedschaft ist nicht gerade günstig, aber wenn man das Angebot umfassend nutzt und sich einbringt ist es eine definitiv lohnenswerte Investition.

profile-pic
Benjamin Ziegler Brandenburg | 1300 Kühe

Der Club hat sich für mich zu einer Informations- und Austauschplattform entwickelt

Ich bin Mitglied im Club der alten Kühe, weil diese Art der Weiterbildung für mich sehr interessant ist. Der Club hat sich für mich zu einer Informations- und Austauschplattform entwickelt, auf welcher ich meine Fragen direkt stellen kann und alle gemeinsam versuchen diese Fragen zu beantworten. Wenn ich die landwirtschaftliche Fachpresse lese, komme ich immer an den Punkt, wo ich gern mehr hinterfragen und Erfahrungsberichte sammeln möchte. Dies ist aber bei Fachartikeln immer mit Aufwand verbunden. Im Club habe ich die Möglichkeit sofort mit Gleichgesinnten die Fragen zu diskutieren. Dies ist ein großer Vorteil.

Vor dem Kauf der Mitgliedschaft hatte ich schon Bedenken, ob mich dieses Medium wirklich weiter bringt. Aber nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat Christian sich nochmal mit seiner Rolle und dem Ziel des Clubs auseinander gesetzt und nun denke ich, dass er den roten Faden gefunden hat. Den Mut von Christian diesen Club zu gründen und einfach los zu legen finde ich sehr gut. Ich denke mit seinen Ideen und unseren Feedbacks entwickelt sich der Club immer weiter und bietet vielen Kuhmenschen eine digitale, kurzweilige Informationsbasis.

profile-pic
Jan Köhler Betreibsleiter | Luchbergmilch in Sachsen | 500 Kühe

Club der alten Kühe - ein Gewinn für die Kühe und den Menschen dahinter

Ich bin ein Typ Mensch, der den Austausch mit Kollegen sucht und braucht, um für mich selbst weiterzukommen. Im Gegenzug halte ich selbst mit meinen Erfahrungen und Tipps nicht hinterm Berg.

Als in Folge des Lockdowns keinerlei Versammlungen mehr möglich waren, bin ich auf den virtuellen Club der alten Kühe aufmerksam geworden und wollte ausprobieren, ob es auch auf dem digitalen Weg möglich ist, sich auszutauschen.

Welche Überraschung, es ging viel einfacher als zuvor!

Kuhmenschen zu treffen, ohne Rüstzeiten und Anfahrt, manchmal direkt aus unserem liebsten Arbeitsplatz (dem Stall) heraus, ohne dass nach der Versammlung noch eine teilweise enorme Rückreise angetreten werden musste.

Und das alles über einen bis dahin nicht gekannten Radius hinaus, im ganzen deutschsprachigen Raum.

Aber es geht nicht nur um Kühe, sondern auch darum, wie wir bei unserer Arbeit mit den Kühen auch das Private, Menschliche nicht vernachlässigen.

Club der alten Kühe - ein Gewinn für die Kühe und den Menschen dahinter.

profile-pic
Andreas Schleicher Baden-Württemberg | 75 Kühe


Viel Spaß mit Deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner