Webinar aureus » Kuhverstand

Nicht mehr im angebot! Dafür gibt es was noch besseres!

Die Community für mehr gesunde und alte Kühe!

Weil ehrlicher und offener Austausch mit BerufsKollegen einen Rahmen braucht!

PS: Zum Thema Aureus gibt es viele Infos im Club der alten Kühe. Birgit Schwagerick ist dort gelegentlich zu Gast.

Komme ins Webinar

Staph. Aureus

Vorbeugen und Sanieren 

Webinar aureus

-

19:30 Uhr


Max. 30 Teilnehmer


Zoom

Das Aureus webinar

Vorbeugen und Sanieren

Für alle, die S.aureus effektiv vorbeugen oder ihren Bestand mit einer geringen Merzungsrate sanieren möchten.

Wann macht eine Sanierung Sinn?

Ablauf der Sanierung von Staph. Aureus und Trockenstell-Regime bei einer Sanierung

Was ist zu beachten bei so einer Sanierung?

Moderiert durch Christian Völkner. Fragen können direkt per Mikro oder Chat  gestellt werden.

Wie kann die Trocken-Zeit im Blick auf S.aureus genutzt werden?

Was ist bei der Abkalbung von „Aureus-Kühen“ zu beachten

Teilnehmerstimmen

Im Aureus-Webinar gab es für uns neue Denkansätze und auch neue Impulse, unsere tägliche Arbeit am Tier in einem anderen Licht zu betrachten und hier neue Punkte in Gesprächen mit Kollegen und Vorgesetzten anzusprechen.

Ich denke, die Webinare haben das Potenzial, Landwirte und auch alle am unmittelbar Beschäftigten zu erreichen, um hier Wirtschaftlichkeit und Tierwohl gleichermaßen in einen Kontext zu bringen; ferner bedeutet das innerbetrieblich auch eine Steigerung von Arbeitsqualität und Produktivität, die mit Blick auf ökonomische Gesichtspunkte eine enorme Bedeutung erlangen können, sofern man sich selbst kritisch analysieren und Veränderungen zulassen kann. Das ist natürlich nicht immer einfach, festgefahrene Gewohnheiten und Arbeitsweisen zu überdenken und so selbst gesetzte Grenzen zu überwinden. Trotz allem denken wir jedoch, dass man sich die Achtung vor dem Tier in jedem Fall erhalten und immer wieder neu reflektieren muss, um so ein Miteinander im Stallleben zu erleben. Für uns ist das unsere selbst auferlegte Pflicht, ob andere ebenso bestärkt sind in ihrem Handeln sind, können wir nicht abschätzen und möchten das auch gar nicht bewerten. Für meinen Lebensgefährten und mich war es eine sehr schöne neue Erfahrung, sich interaktiv miteinander zu beschäftigen und in diesem Rahmen durch Birgit und Dich kompetent angeleitet zu werden. Gerade auch für mein Studium ist das eine sehr schöne neue Art, Theorie und Praxis neu zu verstehen und zu vernetzen.

Bedenken hatten wir vor dem Kauf definitiv nicht. Nice to know, nice to have und wenn nicht für den Stall, dann fürs Leben. Ich persönlich bin aber auch jemand sehr lernwilliges und jemand sehr kritisches und genaues in meiner täglichen Arbeit, was nicht unbedingt kritiklos an die Wertung gehen kann. Ob man nun Deine Webinare und Angebote annimmt, bleibt jedem selbst überlassen, für uns stimmte das Komplettpaket und wir würden gern wieder dabei sein.

Gern würde ich an einem Seminar zum generellen Thema "Mastitis" und "Kuhgesundheit" teilnehmen und würde mir hier geeignete Inhalte wünschen. Es ist eben diese einzigartige Vernetzung vieler Kleinigkeiten, die das System "Kuh/Milchvieh" zu einem sehr schönen Arbeitsfeld machen und ich denke, dass wir in diesem Gebiet viele bestehende und alteingesessene Gewohnheiten neuen Ansätzen und Ideen weichen lassen können, ohne jedoch zu einem Streichelzoo zu mutieren. Sehr gern bin ich da bei Deinen Webinaren und Podcasts weiterhin dabei und freue mich auf mehr.

profile-pic
Maria Dill Märkisch Oderland | 500 Milchkühe

Durch die Mitgliedschaft im Club der alten Kühe, wurde ich auf das Webinar aufmerksam gemacht. Da Staph aureus in unserem Betrieb eine große Rolle spielt, interessierte mich natürlich dieses Thema sofort. Die Referentin Frau Dr. Schwagerick hat die Thematik wirklich super erklärt und ist am Beispiel von unserem Betrieb auf praxisbezogene Schwerpunkte eingegangen.

Aufgrund dessen, werden wir uns nun mit einer praxistauglichen Sanierung befassen. Bereits nach den 1/2 Stunden Seminar denke ich die Baustellen bei uns erkannt zu haben und konnte Kontakt zu Experten knüpfen, wo ich mir fachlich gute Beratung holen kann. Ein angeregter Austausch am Ende des Webinars machte die Sache rund.

Für mich hat das Preis Leistungsverhältnis auf jeden Fall gepasst und noch dazu bequem von zu Hause aus. Ich kann Webinare nur empfehlen.

profile-pic
Nicole Andermann

Bitte so weitermachen

Es war gut, dass einfach und verständlich gesprochen wurde.

Man konnte auch zwischendurch Fragen im den Chat stellen.

Es wäre für die Zukunft besser, vielleicht nicht zu lange auf einzelne Betrieb einzugehen, sondern die Zwischenfrage zu beantworten und dann das Webinar zügig weiterzuführen.

Ich habe nicht die neuste Technik (PC ) und war mir sehr unsicher ob alles funktioniert. Aber die Themen waren sehr interessant und meine Bedenken waren umsonst. Es gab eine super Einführung und Check up.

Es war alles sehr gut vorbereitet und jede Frage wurde beantwortet die man bei der Einführung hatte.

Das Preis-Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall.

Bitte so weitermachen. !!!

profile-pic
Diana Ruhnau Arbeitet auf einen Milchviehbetrieb mit 800 Kühen| Bundesland Brandenburg

Die Referentin

Birgit Schwagerick

Tierärztin bei EMIKO

Mikrobiologie ist ihre Leidenschaft 

Sie schafft es die wesentlichen Zusammenhänge der Mikrobiologie anschaulich zu vermitteln. Gepaart mit ihrer x jährigen Beratungspraxis nimmt sie die Webinar-Teilnehmer mit und gibt dabei immer wieder ganz praktische Tipps für dich und deine Milchkühe. 

Deine Investition

 Weitere Vorteile
  • Keine Fahrzeit
  • Keine Fahrtkosten
  • Zoom hat sich bewährt

$

39 € 

Nettopreis

Die Plätze im Webinar sind auf 30 Teilnehmer begrenzt.

Reserviere jetzt deinen Platz im Webinar, dort lernst du wichtige Zusammenhänge kennen und bekommst Tipps für deine Kälbertränke.

faq

Welchen Zeitrahmen hat das Webinar?

90 Minuten. Je nach Diskussion kann es auch mal etwas länger gehen.

Tipp: Plane daher lieber 30 Minuten mehr Zeit ein.

Wie kann ich Sicherstellen, dass meine Technik funktioniert? 

Wir nutzen Zoom, falls du deine Technik dort schon mal erfolgreich eingesetzt hast, wird es wahrscheinlich wieder klappen.

Tipp: Komme schon 20 Minuten vor dem Beginn in den Webinar-Raum. Ich bin schon dort und wir können zusammen deine Technik testen. 

Wie kann ich meine Fragen stellen?

Per Mikro oder Chat.

Tipp: Sende Deine Fragen im Vorfeld an: christian@kuhverstand.de (Betreff =Webinar-Name). So können wir uns besser vorbereiten.

Welche Technik brauche ich?

Ich empfehle einen Laptop oder Stand-PC mit gutem Internet und Headset mit USB-Anschluss. Als Notlösung geht es aber auch per Smartphone.

Tipp: Sorge für eine ruhige Umgebung, so kannst du Informationen besser aufnehmen. Schalte bitte zusätzlich deine Kamera ein, dadurch wird das Webinar persönlicher und damit besser.

Wird das Webinar aufgezeichnet?

Nein, es wird nicht aufgezeichnet.

Was ist, wenn ich mich verspäte?

Du kannst dich jederzeit reinschleichen. Es kann dann leider ein paar Minuten dauern, bis ich dich eintreten lassen kann, da mein Fokus ab Webinar-Beginn auf der Moderation liegt.

Was ist, wenn die mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde?

In dem Fall bekommst du entweder direkt dein Geld zurück oder du kannst, falls von dir gewünscht, an einem Nachfolgetermin teilnehmen.