040 | Probleme in der Milchviehhaltung loesen » Kuhverstand

 Zeitspar-Tipp: Höre Kuhverstand auf deinem Handy, nutze dafür einfach eine kostenfreie App.

040 | Probleme in der Milchviehhaltung loesen

Probleme in der Milchviehhaltung loesen

Mit dieser Folge werde ich dich im Lösen deiner Probleme unterstützen.

Jeder Landwirt und Herdenmanager steht immer wieder vor Problemen. Manche Probleme scheinen nicht lösbar zu sein. Doch es gibt einige Kniffe, um Probleme in den Griff zu kriegen. Manchmal nutzen wir diese Kniffe schon intuitiv. Es macht jedoch auch Sinn, systematisch an Probleme heranzutreten.

"Ein Problem ist die Differenz zwischen dem, was ich mir wünsche und dem, was ich wahrnehme."

Gerald Weinberg (amerikanischen Autor)

 

Folgende Fragen könnten beim lösen deiner Probleme helfen

  • Was ist das Ziel hinter dem Problem?
  • Wer ist noch an dem Problem beteiligt?
  • Sehen andere an der Stelle auch ein Problem? Und Warum?
  • Mit wem kann ich über das Problem noch sprechen? (Eine Möglichkeit wäre ein Hörertreffen ; Zugang gibt es u.a. über den Newsletter)
  • Gibt es Personen, die dieses Problem bereits gelöst haben? Und wie komme ich mit ihnen in Kontakt?
  • Ist das Problem überhaupt sinnvoll? Das meint, ob die Problem-Fragestellung überhaupt sinnvoll ist?

Problem Beispiel:

ich finde keine guten Mitarbeiter für meinen Milchviehbetrieb! Eine Fragestellung könnte sein: Wie kann ich bessere Mitarbeiter finden? Bei dieser Frage wird sich die ganze Aufmerksamkeit auf das Finden von Mitarbeitern (bessere Inserate, etc.) konzentrieren. Welche Fragestellungen könnten dieses Problem auflösen oder anders beleuchten?

Alternative Fragestellungen könnten sein:

  1. Was kann ich tun, damit meine bisherigen Mitarbeiter so begeistert von dieser Arbeitsstelle sind, dass sie von sich aus anderen davon erzählen?
  2. Würde ich selber unter den aktuellen Arbeitsbedingen bei mir arbeiten wollen?
  3. Warum brauche ich neue Mitarbeiter?
  4. Was müsste sich ändern, damit ich keine neuen Mitarbeiter brauche und der Laden dennoch richtig gut läuft?
  5. Was müsste ich noch lernen, um erfolgreich mit Mitarbeitern zusammen zu arbeiten?
  6. Gibt es Mentoren, die mich in Sachen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterführung unterstützen können?
  7. Mit wem sollte ich über dieses Thema noch sprechen?
  8. ...

Oftmals versteckt sich ein Problem hinter dem Problem! Oder ein Problem hinter dem Problem eines Problems. Daher macht es Sinn, sich 5-mal die Warum-Frage zu stellen. Warum habe ich/wir dieses Problem? Hier kann auch ein Perspektivenwechsel hilfreich sein. Einen Perspektivenwechsel kannst du erhalten, in dem du mit außenstehenden Menschen oder einem Coach über das Problem sprichst.

Lust auf kreative impulse?

Hier geht es zur Anleitung: Podcast abonnieren (Der Kuhverstand-Podcast ist und bleibt kostenlos)

Viel Spaß mit Deinen Kühen und genieße das Leben!

Dein Christian Völkner


PS: Bitte erzähle anderen von diesem Podcast! Je mehr Hörer, desto höher ist auch meine Motivation bei der Vorbereitung der einzelnen Podcastfolgen.

Das erwartet dich in meinem Newsletter:

  • Einladungen zu kostenlosen Online-Hörertreffen.
  • Aktuelle Angebote
  • Impulse und Infos rund um Kuhverstand
  • Infos über neue Podcast-Folgen
  • Kostenlos und jederzeit abbestellbar

Du kannst der Verwendung deiner Daten für künftige Werbung jederzeit widersprechen. Die näheren Informationen zu deinem Zugang bekommst du per Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse zugesendet, dies kann einige Augenblicke dauern.